Neu­start ab dem 17.01.2022!!

Wir star­ten wie­der ab dem 17.01.2022 mit dem re­gu­lä­ren Training.

Für alle ab 18 Jah­ren gilt 2G+.

Ab Fe­bru­ar be­gin­nen wir wie­der mit dem Ein­zug der Beiträge: 
BE­ACH­TET BIT­TE DEN NEU­EN TRAININGSPLAN!!

Wir se­hen uns auf der Matte!

In­for­ma­tio­nen und News so­wie Trai­nings­vi­de­os gibt es wie­der auf al­len be­kann­ten Ka­nä­len des Kampfsportzentrums.
Euer Beni und das KSZ Team

Hy­gie­ne­vor­schrif­ten

Hy­gie­ne­vor­schrif­ten für das Trai­ning im Kampf­sport­zen­trum Dresden 

Gül­tig ab dem 19. No­vem­ber 2021:

  • Ein­che­cken im Gym auf aus­lie­gen­der Liste
  • 2G Re­gel beachten
  • wäh­rend des ge­sam­ten Trai­nings mög­lichst auf aus­rei­chen­den Ab­stand ach­ten (1,5 Me­ter), auch beim An­kom­men und Ver­las­sen des Gym
  • nur kon­takt­lo­se Be­grü­ßung und Verabschiedung
  • Mund­schutz wird empfohlen
  • Hand­des­in­fek­ti­on beim Ein­tre­ten und Ver­las­sen des Gym
  • Be­tre­ten der Sa­ni­tär­räu­me nur ein­zeln
  • Hand­tuch zum Trai­ning mit­brin­gen für Hän­de­ab­trock­nen und Trainieren
  • Trai­nings­ge­rä­te nach dem Be­nut­zen desinfizieren
  • kei­ne Aus­lei­he von Schutzausrüstung
  • kein Trai­ning für Personen 
    • in Qua­ran­tä­ne
    • mit Er­käl­tungs­sym­pto­men
    • mit er­höh­ter Temperatur
    • mit Zu­ge­hö­rig­keit zu ei­ner Risikogruppe
  • falls nach ei­nem Trai­ning po­si­tiv auf Co­vid 19 ge­tes­tet: Ben­ja­min Schu­mann um­ge­hend informieren

Die­se Hy­gie­ne­maß­nah­men sind un­be­dingt und voll­um­fäng­lich ein­zu­hal­ten! Ich dan­ke für euer Verständnis.

Wett­kampf­vor­be­rei­tung im KSZ

Je­der Wett­kampf braucht Vorbereitung.

Bei uns heißt das, sechs Wo­chen vor­her be­ginnt die hei­ße Pha­se. Für Er­wach­se­ne be­deu­tet das, min­des­tens 5 Ein­hei­ten in der Wo­che Trai­ning. Bei Kin­dern sind es min­des­tens drei Einheiten.

Selb­stän­dig ist an der Grund­fit­ness zu ar­bei­ten (Lau­fen, Schwim­men, Rad­fah­ren, Intervalltraining)

In der Vor­be­rei­tung ist auf eine aus­ge­wo­ge­ne Er­näh­rung, ge­nü­gend Schlaf und die all­ge­mei­ne Ge­sund­heit und men­ta­le Aus­ge­gli­chen­heit zu achten.

Für alle Fra­gen rund um das Wett­kämp­fen ste­hen Euch un­se­re Trai­ner und Wett­kämp­fer im­mer zur Verfügung!

Nächs­ter Wett­kampf: Mär­ki­scher Fight Day am 23.11.2019 (Kick­bo­xen und Grappling)

Au­then­ti­sches, rea­les, True Krav Maga nach Imi Lichtenfeld

Selbst­ver­tei­di­gung und Selbst­schutz zur Zeit

In den letz­ten Jah­ren be­ob­ach­te ich eine Ent­wick­lung auf dem Selbst­ver­tei­di­gungs­markt, die mich sehr stört.

Si­cher, es gab schon im­mer selbst­er­nann­te Meis­ter und Ex­per­ten auf die­sem Ge­biet und nur we­ni­ge hal­ten, was sie versprechen.

Ge­ra­de Krav Maga ist, da kein ge­schütz­ter Be­griff, ein be­lieb­tes Aus­hän­ge­schild für Selbstverteidigungsangebote.

Heut­zu­ta­ge fin­den in der Selbst­ver­tei­di­gung die glei­chen sinn­lo­sen Dis­kus­sio­nen statt, wie einst mit WT, ob nun eine ver­ti­kal ge­hal­te­ne Faust bes­ser ist als eine ho­ri­zon­tal ge­hal­te­ne Faust, etc.

Vie­le Kampf­sport­ler, die Krav Maga oder Selbst­ver­tei­di­gung als Er­gän­zung zu ih­ren sport­li­chen An­ge­bo­ten an­bie­ten, mei­nen, nur weil sie gute Kampf­sport­ler und Wett­kämp­fer sind, Ah­nung von Selbst­ver­tei­di­gung zu ha­ben. Weit ge­fehlt. Nur We­ni­ge schaf­fen es, das eine vom an­de­ren zu tren­nen. 

Ein rie­si­ger An­teil der Selbst­ver­tei­di­gung sind tak­ti­sches Ver­hal­ten und men­ta­le Fä­hig­kei­ten. An­de­re Fä­hig­kei­ten und Tak­ti­ken als ich sie im sport­li­chen Wett­kampf benötige.

Ein gu­ter Sport­schüt­ze ist nicht au­to­ma­tisch ein gu­ter Scharf­schüt­ze! 

Gute Selbst­ver­tei­di­gungs­kur­se leh­ren Prin­zi­pi­en und Tak­ti­ken ge­paart mit Streß­drills und end­lo­sen Wie­der­ho­lun­gen und Rechtskunde.

Über­zeugt euch vom An­ge­bot im Kampf­sport­zen­trum Dresden.

Krav Maga Introseminar 

09.03.2019- 10.00 – 14.00 Uhr

Die Mat­te ist heilig!

Die Kampf­sport­mat­te wird nur bar­fuß mit ex­tra So­cken oder mit Mat­ten­schu­hen be­tre­ten. War­um ist das so?

Ei­ner­seits soll die Mat­te sau­ber und hy­gie­nisch blei­ben, um Krank­hei­ten vorzubeugen.

Auf der an­de­ren Sei­te ist die Mat­te ein Ort wo sich völ­lig un­ter­schied­li­che Men­schen sehr eng und und un­ver­stellt be­geg­nen. Es ist auf der Mat­te kein Platz für Ego oder Schönfärberei.

Ihr müsst euch nicht ver­beu­gen, son­dern zieht die Schu­he und So­cken aus und ver­lasst den all­täg­li­chen Bo­den und trainiert.

Kein Ge­heim­nis kei­ne Eso­te­rik! Nur ein­fach machen!

Selbst­ver­tei­di­gung im Wan­del der Zeit

„Al­les ver­än­dert sich!“ Ein Satz, so ein­fach wie auch auf alle Be­rei­che über­trag­bar. Doch lei­der ist die­se Er­kennt­nis in vie­len Be­rei­chen der Selbst­ver­tei­di­gung noch nicht angekommen.

Heu­te sieht man sich in ei­ner Aus­ein­an­der­set­zung mit völ­lig an­de­ren Ge­ge­ben­hei­ten kon­fron­tiert, als noch vor 10 oder 20 Jah­ren. Klas­si­sche Eins zu Eins Kämp­fe, Fair­ness oder gar Re­geln wie “ …wenn ei­ner auf dem Bo­den liegt ist Schluss!“ exis­tie­ren heu­te nicht mehr. Schnel­le Er­reich­bar­keit über Mo­bil­te­le­fo­ne er­zeu­gen eine völ­lig neue Dy­na­mik in Auseinandersetzungen.

Das vie­le alte Stra­te­gien und Tech­ni­ken nicht mehr tau­gen, muss­te ich selbst nach 17 Jah­ren Kampf­sport­erfah­rung schmerz­haft bei mei­nem ers­ten Krav Maga Sze­na­rio erkennen.

Der ein­zi­ge Weg, um in der Selbst­ver­tei­di­gung up to date zu blei­ben ist die stän­di­ge Über­prü­fung der Tech­ni­ken und Tak­ti­ken und de­ren An­pas­sung an die rea­len Bedingungen.

Kampf­sport­zen­trum Dres­den „Sur­vi­val of the fittest!“

Ver­let­zungs­frei­es Kampfsporttraining

Im­mer wie­der kommt es beim Kampf­sport­trai­ning zu Ver­let­zun­gen. Meis­tens sind die Ge­len­ke der Ex­tre­mi­tä­ten be­trof­fen. Sol­che Ver­let­zun­gen be­deu­ten meist lan­ge Trai­nings­aus­fäl­le und teil­wei­se Ar­beits­un­fä­hig­keit. Ge­ra­de Sport­ler, wel­che nicht re­gel­mä­ßig zum Trai­ning er­schei­nen kön­nen sind an­fäl­li­ger für sol­che Verletzungen.Die Tech­nik ist bes­ser als die kör­per­li­che Fitness.

Um die­ses Miss­ver­hält­nis aus­zu­glei­chen ist phy­sio­lo­gi­sches Kraft- und Sta­bi­li­sie­rungs­trai­ning not­wen­dig. Fuß-Knie und Schul­ter­ge­len­ke und die so­ge­nann­te „Tie­fen­mus­ku­la­tur“ müs­sen re­gel­mä­ßig trai­niert wer­den. Nutzt das An­ge­bot der „of­fe­nen Mat­te“ und trai­niert ver­stärkt an eu­rer Sta­bi­li­tät und Flexibilität.

So könnt ihr ak­tiv Ver­let­zun­gen am Be­we­gungs­ap­pa­rat vorbeugen.

Euer KSZ Team be­rät euch gerne!