Neu­er Trend in der Selbstverteidigung

Zur­zeit be­steht ein sehr gro­ßes In­ter­es­se an Selbst­ver­tei­di­gungs­kur­sen. Da wer­den die tolls­ten An­ge­bo­te ge­macht. Selbst­ver­tei­di­gung für Frau­en für Se­nio­ren und Kin­der. Meis­tens sind die­se Kur­se auf eine be­stimm­te An­zahl von Stun­den begrenzt.

Im KSZ gibt es auch Kur­se, aber mit dem Un­ter­schied, dass wir un­se­ren Teil­neh­mern und Mit­glie­dern im­mer wie­der ein­deu­tig sa­gen, dass SV nicht in­ner­halb von Stun­den oder Wo­chen ge­lernt wer­den kann. Es braucht sei­ne Zeit, um sich in ei­ner von Ge­walt, Ag­gres­si­on und Cha­os ge­präg­ten Si­tua­ti­on halb­wegs rich­tig zu ver­hal­ten. Das lernt man nicht in ei­nem rei­nen Frau­en­kurs und auch nicht an ei­nem Wo­chen­en­de und schon gar nicht in ei­nem Theorie-Kurs.

Fallt nicht auf selbst­er­nann­te „In­struk­to­ren“ her­ein, die Euch Ver­spre­chun­gen ma­chen. Selbst­schutz ist har­te Ar­beit und muss ge­übt und wie­der­holt wer­den. Das braucht Zeit!

Wie mal ein gu­ter Freund von sei­nem Gym sag­te: „Ich wer­de nie sa­gen, das ich die Num­mer Eins bin, aber ihr wer­det auch nie von mir hö­ren, das ich nur der Zweit­bes­te bin!“

Kampf­sport­zen­trum Dres­den: „A class of its one“

Veröffentlicht in Allgemein.